Sonntag, 19. Juli 2015

Gourmetmeile in Schwerin



Mecklenburg-Vorpommern ist bislang für seine Schönheit und seine Festspiele bekannt. Doch niemand würde erahnen, dass es dort auch kulinarische Höhepunkte gibt. Zu fade wirkt die mecklenburgische Küche in den Kochbüchern. So ekelig die Pommersche, wenn man laut Rezept mit Tierblut arbeiten solle. Doch natürlich geht es auch ganz anders und etwas zeitgenössischer.

So etwa am Freitag, dem 17. Juli 2015. Da war im Schweriner Schlossgarten die Gourmetmeile. Viele Gäste waren begeistert. Selbst Sternekoch Tillmann Hahn war da. Das belegen die Bilder. Hahn verfasste das Kochbuch „Hahn kocht Fisch“. Als er das geschrieben hat, war er Chefkoch der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“ in Rostock-Warnemünde. Mittlerweile ist er in Kühlungsborn tätig. Dennoch sorgt er auch weiterhin für kulinarische Höhepunkte. So zauberte er am Freitag ein Drei-Gänge-Menü aus Carpaccio als Vorspeise, Kalbsbäckchen mit Sellerie-Kartoffelstampf und Pfifferlingen als Hauptgericht sowie Schokoküchlein mit Erdbeeren als Nachspeise. Auch das Menü sorgte für große Anerkennung.
 
Doch ein weiterer kultureller Höhepunkt befindet sich in unmittelbarer Nähe. Nimmt man den Rückweg durch den abendlichen Schlossgarten, erhält man Eindrücke der aktuellen Schweriner Schlossfestspiele. Dieses Jahr ist es nämlich „La Traviata“ von Guiseppe Verdi.

Freitag, der 17. Juli 2015, war also ein kulturelles Highlight, zumindest wenn man sich in Schwerin aufhielt. Nächstes Jahr wird es natürlich wieder zeitgleich Schlossfestspiele und Gourmetmeile geben. Also Termin merken und auf geht’s!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen