Samstag, 2. Mai 2015

Eine Rundfahrt in der Lewitz und ein Abstecher nach Friedrichsmoor



Das Wetter ist mittlerweile richtig frühlingshaft, die Temperaturen recht warm, und die Natur blüht in bunter Farbenpracht. Es ist also Fahrradsaison. Und welche Gegend ist hierfür besser geeignet als Mecklenburg-Vorpommern, der Heimat zahlreicher großer Radsport-Profis wie Jens Voigt, André Greipel, Jan Ullrich und Stefan Nimke? Keine! Bei der schönen Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist es kein Wunder, dass es in Relation zur geringen Einwohnerzahl so viele Radprofis gibt. Die Landschaft zwingt einen regelrecht zum Fahrrad fahren. Sei es, um in den nächsten Ort zu gelangen, weil einem der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer entzogen wurde. Oder sei es, weil man vorhat, einen ein Glas zu heben. Oder sei es, weil man zu jung für einen Führerschein ist.

Es kann aber auch sein, dass man als Fahrradfahrer einfach die wunderschöne Natur genießen will. Dafür ist die Lewitz wie gemacht. Diese malerische Landschaft liegt im Dreieck zwischen Schwerin, Parchim und Neustadt-Glewe. Wenn man südlich von Schwerin entlang des Störkanals runterfährt, ist man gleich in der Lewitz. Und diese Strecke bietet sich auch an, selbst zum Wandern.

Irgendwann gelangt man zum Schloss Friedrichsmoor, dem Jagdschloss der mecklenburgischen Herzöge. Wieder so ein mecklenburgisches Schloss, nur diesmal in Neustadt-Glewe. Doch dieses Schloss ist genauso wie die anderen sehr schön. Und dieser Blog dürfte für seine mecklenburgischen Schlösser mittlerweile bekannt sein. Schließlich gibt es in Mecklenburg und Pommern halt nur die wunderschönsten Schlösser der Welt. Schloss Schwanstein kann da echt nicht mithalten.

Jedenfalls wurde Friedrichsmoor um 1704 erbaut. Und weil die Lewitz so tierreich ist, kamen auch zahlreiche Gäste von Weltrang hierher, um zu jagen. So etwa Kaiser Wilhelm I., Kaiser Wilhelm II. und Otto von Bismarck. Wenn das ‘mal nichts ist?

Auf alle Fälle ist die Lewitz und Schloss Friedrichsmoor eine Reise wert. Also auf geht’s!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen