Samstag, 2. Mai 2015

Der 01. Mai 2015 in Münster



Letztes Jahr war ich zum 01. Mai in Münster und schrieb darüber einen Bericht in meinem Blog. Und so wollte ich überprüfen, was sich mittlerweile verändert hat. So gibt es durchaus positive Tendenzen. Obwohl das Wetter im letzten Jahr genauso gut wie in diesem Jahr war, waren am heutigen 01. Mai mehr Leute auf der Straße als zuvor. Es war auch merklich, dass das Durchschnittsalter gesunken ist. Das mag sicherlich an der guten Jugendarbeit der zuständigen Sekretäre vom DGB, Niko Köbbe, und von ver.di, Karina Lange, liegen. Schön war ebenfalls die lettische Volkstanzgruppe, doch leider war diese erst am Ende des Programms dran. Und so musste man lange Reden sowie den singenden Sonderschullehrer Pit Budde ertragen. Budde hatte sein übliches Repertoire mit der ewig gleichen Anmoderation gebracht: „Ich habe ja viel mehr Veranstaltungen zum 01. Mai im Ruhrgebiet erlebt.“ Das ist kaum zu glauben, wenn man Buddes Alter auf 65 schätzt und sich dann vor Augen führt, dass er mittlerweile schon viel zu oft in Münster aufgetreten ist. Es ist nicht so, dass Buddes Lieder schlecht oder unmelodisch sind. Es ist nur so, dass es immer das Gleiche ist. Vielleicht ist Budde der Mann mit den vier Liedern, mehr nicht. Doch zumindest gab es die lettische Volkstanzgruppe. Die war eine kulturelle Bereicherung.
 
Und bei dieser ganzen Veranstaltung zum 01. Mai in Münster gab es auch schöne Momente, die einen ins Grübeln bringen: „Bin ich etwa wichtig?“ Schließlich kam ich aus dem Händeschütteln nicht raus. Ich gab die Hand meinen ver.di-Kollegen und den anderen Kollegen im DGB. So gehört sich das. Das sind meine Brüder und Schwestern. Doch schüttelte ich auch die Hand von NRW-Forschungsministerin Svenja Schulze. Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) sprach mich mit Namen an, genauso sein SPD-Kontrahent Jochen Köhnke. Und am Ende fragte mich der Organisator Peter Mai (welch passender Name) vom DGB-Stadtverband, ob es mir gefallen habe. Ich drückte mein großen Gefallen an der lettischen Tanzgruppe sowie über den großen Zuwachs an Teilnehmern aus. Gleichzeitig beklagte ich mich über Pit Budde. Daraufhin erwiderte Mai: „Der gehört zum Inventar.“ Also steht dem Auftritt des singenden Sonderschullehrers am 01. Mai 2016 nichts im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen