Sonntag, 8. März 2015

Ein Besuch in Tellow und im Schloss Basedow



Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich nicht nur durch wunderschöne Landschaften aus. Das Land hat auch geschichtlich und kulturell viel zu bieten. So etwa befinden sich die beiden ältesten Universitäten im Ostseeraum im mecklenburgischen Rostock und pommerschen Greifswald. Beide Universitäten zählen auch zu den ältesten Deutschlands. Es gibt aber auch viele historische Persönlichkeiten, die erfolgreich in die Welt hinaus zogen.

So etwa Philipp Johann Strahlenberg aus Stralsund. Vielen ist dieser Mann nicht bekannt, zumal Wikipedia von ihm behauptet, dass er Schwede gewesen sei. Ja, Stralsund lag in Schwedisch-Pommern (entspricht ungefähr dem heutigen Vorpommern) und gehörte damit dem schwedischen König. Jedoch war Schwedisch-Pommern deutsches Lehn. Damit war Strahlenberg also ein Deutscher. Jedenfalls gelangte Strahlenberg als schwedischer Offizier in russische Kriegsgefangenschaft und erkundete daraufhin Russland. Während seiner Forschungsreisen zog er die Grenzen Europas und grenzte damit Europa von Asien ab. Unvorstellbar, wenn es Strahlenberg nicht gegeben hätte. Worüber könnten sich Europäer sonst echauffieren, wenn es nicht Strahlenberg gegeben hätte?

Jedenfalls war Mecklenburg und Pommern geradezu ein Anzugspunkt für Künstler und Wissenschaftler. Einer dieser Wissenschaftler war Johann Heinrich von Thünen. Gebürtig stammte der Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler aus Ostfriesland, aber die Wissenschaft zog ihn nach Tellow, das zur mecklenburgischen Gemeinde Warnkenhagen gehört. Warnkenhagen liegt südlich von der kreisfreien Stadt Rostock im Landkreis Rostock.

Und in Tellow lebte Thünen in einem Gutshaus. Dort vollbrachte er seine Forschung, aber auch im Stall und Umland. Er betrieb eben vielseitige Forschung. So etwa fand er heraus, wie Land optimal für die Landwirtschaft nutzbar wird. Er stellte aber auch eine Formel zur Berechnung des Entgelts auf. Na ja. Laut Thünen errechnet sich der Lohn aus dem notwendigen Lebensunterhalt der Arbeiter und dem Wert ihres Produkts (, das l steht für Lohn, das a für den notwendigen Lebensunterhalt der Arbeiter und das p für den Wert des erzeugten Produkts.) Jedoch schuf Thünen auch grundlegende Arbeit für spätere Wissenschaftler. Wie etwa die Produktions-, Standort- und Raumstrukturtheorien. Wenn das ‘mal nichts ist?!

Zumindest lebte Thünen in einer malerisch schönen Landschaft. Davon zeugen die Landschaftsaufnahmen sowie die Bilder vom Marstall, der Stall von Thünen sowie die Gartenanlagen.

Ein renommierter Künstler, der sogar aus dem rheinischen Bonn nach Mecklenburg kam, war Peter Joseph Lenné, ein preußischer Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt. Lenné tobte sich künstlerisch in den Gärten vom Schloss Basedow, unweit von Tellow, aus. Wie er die Pflanzen damals setzte, lässt sich heute nur schwer erahnen. Jedoch ist das Schloss eines der vielen wunderschönen Schlösser aus Mecklenburg. Nicht nur Schwerin und Ludwigslust besitzen malerische Schlösser, nein, auch Basedow. Auch das belegen die Bilder sehr gut.

Eine Reise nach Warnkenhagen und Basedow ist also nur wärmstens zu empfehlen, besonders jetzt im beginnenden Frühling. Also auf geht’s!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen