Montag, 29. Dezember 2014

Merkels Telefonate mit Putin



Im Zuge der Ukrainekrise telefonierte Bundeskanzler Angela Merkel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin oft. Manche Medien sprechen von regelmäßigem Kontakt, andere behaupten sogar, dass Merkel beinah täglich mit Putin telefoniere. Doch das Adverb „regelmäßig“ ist nicht gleichbedeutend mit „beinah täglich“. Wie oft bestand denn nun fernmündlicher Kontakt zwischen Merkel und Putin?

Diese Frage ist von grundlegender Bedeutung, weil sich eine beschwichtigende Wirkung Merkels auf Putin erhofft wurde. Deutschland genieße angeblich großen Einfluss in Russland.

Da jedoch Merkel kaum Strahlkraft auf Putin hatte, kam es zu Sanktionen der EU sowie der USA gegenüber Russland. Wenn nun jedoch nur ein sporadischer Kontakt Merkels zu Putin bestand, entbehren Sanktionen gegenüber Russland jedweder Logik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen