Donnerstag, 4. Dezember 2014

Die dummen Schüler



Gestern fand ich bei SPIEGEL-Online die lustigsten Fehler der Schüler, sogenannte Stilblüten. SPON bat öffentlich darum, dass Lehrer diese lustigen Begebenheiten einschicken. SPON erdreistete sich dann, es anonymisiert online zu stellen. Doch seien wir einmal ehrlich. Die heutige Jugend ist nicht dümmer als wir oder unsere Vorfahren. Sie haben die gleichen Begabungen, die entsprechend der jeweiligen Zeit gefördert wurden und werden.

Vor 100 Jahren war ein guter Schüler eine Person, die alles Auswendiggelernte zitieren konnte. Doch dann fand man heraus, dass dies nicht intelligent ist. Also wurden Tests erfunden, bei denen man Aufgaben lösen musste. Da heute immer weniger Schüler technische Berufe ergreifen, spielen Kenntnisse in Physik, Mathematik, Chemie und so kaum eine Rolle. Jedoch ist das Präsentieren von Inhalten wichtiger denn je. Entsprechend begabt sind die heutigen Schüler im Umgang mit dem Internet, Sozialen Medien und anderen computergestützten Sachen. Trotzdem sind sie nicht fehlerfrei. Sich darüber lustig zu machen, ist unschön.

Doch wieso erdreistet sich SPON, dass ein Schüler der fünften Klasse zwei Worte verwechselte, als er im Fach Geographie meinte: „Die Bewohner Amrums leben von Terroristen.“ Welche Fehler haben die Redakteure damals begangen? Was habe ich in der Schule alles falsch aufgesagt?
Auf alle Fälle legt SPON eine Arroganz und Überheblichkeit an den Tag, die unangebracht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen