Montag, 24. November 2014

Was ist mit Kobane?



Vor einem Monat war die syrisch-kurdische Stadt Kobane in allen Medien. Die Grenzstadt zur Türkei war das Symbol für den Kampf gegen den Islamischen Staat (IS). Die Kämpfe dauern bis heute an. Angeblich sind durch alliiertes Bombardement 900 Kämpfer des ISgetötet worden. Damit dürfte der IS dezimiert sein. Doch Kobane ist nicht mehr in den Medien. Scheinbar zieht das Thema nicht mehr. Dafür wächst der Wikipedia-Artikel über den Kampf um Kobane kontinuierlich an. So viele Informationen findet man über kaum eine andere Schlacht.

Doch mittlerweile haben deutsche Medien ein neues Symbol im Kampf gegen den IS gefunden. Die nordsyrische Stadt Derik. Diese Stadt wird überwiegend von muslimischen Kurden bewohnt, hat aber eine starke christliche Minderheit.

Ja, der Glauben erzeugt scheinbar Solidarität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen