Donnerstag, 20. November 2014

Politik und Gesellschaft



Gestern passierte etwas schreckliches, als in Jerusalem zwei Attentäter in eine Synagoge stürmten und wahllos Leute töteten. Bislang starben fünf Menschen. Wofür dieses Verbrechen steht – Rache für die Zerstörung von Moscheen im Gaza-Streifen während des letzten Krieges, die zahlreichen Tötungen von Palästinensern überhaupt oder der Kampf für einen eigenen Staat – das ist hier leider nicht Inhalt dieses Post. So leid es mir für die getöteten Israelis und die unterdrückten Palästinenser auch tut.

Von dem Terroranschlag in Jerusalem erfuhr ich gegen Abend, als ich so um 18.00 Nachrichten schaute. Dienstags muss eben die frühe Ausgabe von Tagesschau24 reichen, weil ich danach immer Karate-Training habe. Jedenfalls bemerkte ich noch, dass es anlässlich dieser Schreckenstat einen ARD-Brennpunkt geben sollte. Den konnte ich leider nicht sehen, weil ich ja in der Zeit beim Training war.

Und bei dieser Trainingseinheit war ich über die geringe Teilnehmerzahl echt verwundert. Ich wusste zwar vom Fußballspiel zwischen der spanischen und deutschen Nationalmannschaft, aber habe dem nicht einen solchen Wert beigemessen. Doch die wenigen Sportfreunde und der hohe Frauenanteil während dieser Trainingseinheit verdeutlichten etwas. Und zwar die Politikverdrossenheit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Weltgeschehen.

Der Trainer fragte mich noch, warum wir denn so wenig sind. Ich antwortete nur scherzhaft: „Die schauen sicherlich alle den ARD-Brennpunkt.“ Und er meinte: „Wegen Israel? Nein, die ARD überträgt doch das Fußballspiel. Da zeigen die nie einen Brennpunkt!“
 
Doch das verdeutlicht den Missstand in der Bevölkerung. Es gibt eine Diskrepanz im Interesse für Politik oder Weltgeschehen und für Fußball. Fußball ist das neue Opium des Volks. Halt Brot und Spiele. Das ist armselig, dass sich die Menschen derartig einlullen lassen. Haben die keine Lehren aus der deutschen Geschichte gezogen, dass man immer wachsam sein soll und deshalb sich regelmäßig mit Politik auseinandersetzen muss? Scheinbar nicht! Das ist verdammt schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen