Montag, 3. November 2014

Eine Reise ins Wittgensteiner Land

Letzte Woche war ich im Wittgensteiner Land. „Wo liegt denn das?“, fragen sich nun viele. Und diese Frage ist absolut berechtigt. Es ist jedoch nicht das Land, das nur reiche Menschen kennen. Eben nicht Svenborgia oder Grenania. Das Wittgensteiner Land liegt zwischen dem Sauerland, dem Sieger Land und Hessen im Rothaargebirge. Die Region gehört zum Land Nordrhein-Westfalen. Es gibt zwar Straßen und Schienen, die ins Wittgensteiner Land führen. Allerdings sind dieser Region Autobahnen, Bundesstraßen und Schnellstrecken der Bahn überwiegend erspart geblieben. Also gute Voraussetzungen für Idylle pur. Und so ist es auch, als ich in Elsoff Kurzurlaub machte. Für meinen Geschmack jedoch zu viel Idylle. Die Orte sind tot und eigentlich nur Durchfahrtsorte für Landstraßen. Ein passendes Paradebeispiel für ein Kontrastbild zum Aufbau Ost. Während es im Osten Deutschlands langsam aufwärts geht, blieb die Zeit im Wittgensteiner Land stehen. Und weil die Orte dort so menschenleer sind, ist dort vermutlich selbst die Stelle eines örtlichen Sparkassendirektors nur eine Teilzeitstelle von 50 Prozent.
 
Deswegen wagte ich nach der schönen Wanderung auf dem Rotmilan-Höhenweg am ersten Tag den Ausbruch und führ nach Marburg, Bad Berleburg, Battenberg und Bad Laasphe. Diese Orte sind wirklich sehr schön. Jedoch sind sie auch sehr klein und schnell abgelaufen, außer Marburg. Als ich jedoch nach Gießen und Siegen fuhr, war ich über die Hässlichkeit dieser Städte entsetzt. Jedenfalls fuhr ich ebenfalls zum Gehege mit Wisenten. Im Wittgensteiner Land gibt es nämlich freilebende Tiere dieser Art. Und weil die so scheu sind, hat man ein paar von denen eingehegt. Dann können Interessierte sich diese Tiere anschauen.

Als Resümee kann ich sagen, dass die Region zweifellos schön ist. Jedoch sollte man sich deswegen keinen allzu romantischen Illusionen hergeben. Das Wittgensteiner Land ist wie Schweden, nur halt im nördlichen Landesinneren und ohne Städte in der Nähe. Wer also Schweden liebt und keine lange Reise will, sollte unbedingt dort hinfahren. Es ist außerdem ideal zum FFK-Pilzesammeln.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen