Montag, 20. Oktober 2014

Und dieses Mal die große Runde um den Schweriner See



Neulich berichtete ich über eine Fahrradtour entlang des Störkanals bei Schwerin sowie entlang des Schweriner Innensees. Das ist zweifellos eine wunderschöne Strecke.

Und weil heute ebenfalls schönes Wetter war, ungefähr 20°C, gab es eine Runde um den Schweriner Innen- und Außensee mit malerischen Impressionen. Die Strecke umfasst rund 90 Kilometer und ist an einem Tag locker zu bewältigen. Die erste kurze Etappe führte vorbei am wunderschönen Schloss Wiligrad. Von dort konnte man sehr gut die ganz kleine Insel im Schweriner Außensee sehen. Die ist vielleicht knapp zwei Quadratmeter groß. Dann ging es weiter nördlich vorbei an Bad Kleinen und über den Wallensteingraben. Ja, tatsächlich, Wallenstein ließ den wirklich ausheben. Anschließend vorbei am Strand von Retgendorf. Danach durch Raben Steinfeld mit den schönen Klinkerbauten. Und zum Schluss am Mueßer Freilichtmuseum, dem bekannten volkskundlichen Museum mit dem Schwerpunkt über das historische Leben in Mecklenburg.

Die Strecke ist wirklich schön!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen