Montag, 1. September 2014

01. September 1939: Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, 01. September 2014: Unerschütterbare polnisch-deutsche und französisch-deutsche Freundschaft



Im vorletzten Post meines Blogs schrieb ich über den Antikriegstag. Und es kommt nicht von ungefähr, dass der Antikriegstag auf den 01. September eines Jahres gefallen ist. Heute vor 75 Jahren überfiel Deutschland das unschuldige Polen und löste damit den Zweiten Weltkrieg aus. Im gesamten Krieg starben fast 68 Millionen Menschen. Soldaten und Zivilisten, Polen, Franzosen, Sowjets, Niederländer, Dänen, Briten, US-Amerikaner, Deutsche und unzählige weitere Menschen. Der Krieg brachte das Allerschrecklichste der Deutschen zum Vorschein: Konzentrationslager mit industrieller Massenvernichtung, Zwangsarbeit, Vergewaltigungen, Massaker und andere Gräueltaten.
 
Der Krieg wütete sechs Jahre. Es dauerte mehr als zwanzig Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, bis der Antikriegstag in der Bundesrepublik 1966 eingeführt wurde. Es dauerte weitere fünfzig Jahre, um die enge Freudschaft zu unseren Nachbarn aufzubauen und auszubauen.

Mittlerweile ist die Bundesrepublik zweifellos der liebste Nachbar von Frankreich und Polen, ohne dass es Franzosen und Polen offen auszusprechen brauchen. So ist eben Freundschaft. Die Geschichte ist absolut nicht vergessen, jedoch schaut man gemeinsam in die Zukunft. Es bedarf keiner großen Gesten, weil man auf beiden Seiten weiß, dass man sich gegenseitig schätzt.

Deswegen an dieser Stelle:

Merci beaucoup pour votre amitié! Bardzo dziękuję za twoja przyjaźń!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen