Montag, 25. August 2014

Deutsch-griechische Ähnlichkeiten



Im Sommer 2010 nahm die Eurokrise ihren Anfang mit Griechenland. Damals hackten viele deutsche Staatsbürger auf den Griechen rum. Durchaus berechtigt, doch nicht unbedingt. Schließlich ist es allzu menschlich, dass sich jedes Individuum seine Vorteile sucht. Und so sagte ich regelmäßig: „Ja, die Griechen haben betrogen. Doch wir Deutschen doch auch.“ Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, das ist auch alles in Deutschland bekannt.

Viele sagten daraufhin, dass das in Deutschland doch nur die Großen machen. Millionäre, Milliardäre und so. Doch viele Deutsche lassen daheim auch gern Handwerker schwarz arbeiten. Somit gibt es schon mehr Betrüger.

Doch eine Sache verwundert mich ständig. Wenn man einkauft und mit Karte zahlt, wird man stets gefragt, ob man die Quittung haben wolle. Falls man jedoch bar zahlt, erfolgt diese Frage nicht. Durch die Involvierung von MasterCard, VisaCard, Electronic Cash und der Bank gibt es nämlich mehr Beteiligte, weswegen viele Verkäufer den Beleg freiwillig anbieten. Doch wenn man bar zahlt, wissen lediglich der Verkäufer und der Kunde von der Transaktion. So kann man leichter ein abgelaufenes Produkt als verkauft deklarieren, während das tatsächliche Produkt über den Ladentisch ging und als nicht verkauft weiterläuft.

Schon komisch, wie griechisch wir Deutschen doch alle sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen