Donnerstag, 14. August 2014

Auch bei Facebook kann man über die Stränge schlagen (Teil II)



Neben Thomas Tuma ist Helen Thomas eine sehr inspirierende Person für mich. Thomas war US-amerikanische Journalistin und saß regelmäßig im Weißen Haus. Sie war eine engagierte Journalistin, weil sie beständig kritische Fragen stellte. Auf die Frage an Fidel Castro, was der Unterschied zwischen den USA und Kuba seien, meinte Castro: „Wir haben keine Helen Thomas.“

Beseelt von kritischen Fragen, Gedankengängen und Ideen war ich heute sehr aktiv. Vorhin habe ich bereits beschrieben, was heute in der Google-Community „Politik und Gesellschaft“ geschah. Und es geht heiter weiter. Schließlich bin ich ja ein ganz umtriebiger Mensch. So dachte ich mir, was bei Google funktioniert, klappt auch bei Facebook. Also nahm ich mein Fake-Profil bei Facebook und trat bei der Gruppe „SPD in Facebook“ bei, nachdem ich den Grünen und Linken etliche meiner Posts zugesandt habe.
Bei der Facebook-Gruppe der SPD steht einleitend:

„Hier diskutiert die Basis - deutschlandweit! Niveauvoll :-)

Hier wird niemand wegen abweichender Meinungen rausgeschmissen. Höchstens wegen abweichender Anstands- und Höflichkeitsvorstellungen.“

Ja, rausgeschmissen wurde ich nicht, schließlich weiß ich ja, was Niveau, Anstand und Höflichkeit bedeutet. Jedoch wurden alle meine Posts gelöscht. Das Verhalten zeugt von Ignoranz seitens der sozialdemokratischen Verantwortlichen.

Ich bin politisch gefestigt, aber ein solch abschreckendes Verhalten der betreffenden Sozialdemokraten führte viele politisch Interessierte zu anderen Parteien. Das ist schädlich. Früher war die SPD diskussionsfreudiger. Doch ist sie das heute auch noch? Dazu findet man bei der SPD sicherlich andere Antworten als bei Grünen, Linken und den Unionsparteien.

Ob ich nun meine eigene SPD-Gruppe bei Facebook gründe? Die Grünen, Linken und andere Interessierten wären natürlich alle eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen